Naturheilpraxis im Zentrum Rössli, Karin Sandmaier, Erlinsbach

Karin Sandmaier

Schon immer war ich an Ernährung und Gesundheit interessiert. Daher studierte ich Bio- und Lebensmitteltechnologie in Deutschland und Frankreich.

Zunächst arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Lebensmittelforschung im Babynahrungsbereich und dann als Chemie-Ingenieurin in der pharmazeutischen Entwicklung von Pulverinhalatoren.

2002 kam ich nach Aarau, wo ich 16 Jahre lang als Analytical Chemist in der Analytik und Qualitätskontrolle pharmazeutischer Wirkstoffe tätig war.

Die 5-Elemente-Ernährung weckte mein Interesse an der TCM. Im Jahre 2009 packte mich diese Leidenschaft dann endgültig, so dass ich ein Studium der Traditionellen chinesischen Medizin – Akupunktur und westlichen Schulmedizin an der Academy of Chinese Healing Arts in Winterthur absolvierte.

In dieser Zeit machte ich diverse Praktika in Bern, Zürich, Aarau, Breitenbach und Hanoi am National Hospital of Traditional Medicine.

Direkt anschliessend folgte die Ausbildung in westlicher Heilkräuterlehre nach TCM an der Biomedica in Glattbrugg und in Tui Na-Massage an der Heilpraktikerschule in Luzern und der Biomedica in Glattbrugg.

Seit 2013 behandle ich in eigener Praxis in Erlinsbach.

Ende 2020 eröffnete ich die Naturheilpraxis im Zentrum Rössli in den frisch umgebauten Räumen des ehemaligen Restaurants Rössli.

 

Weiterbildung:

Diagnostics in Acupuncture bei Dr. Radha Thambirajah

Mikrobiom und Dysbiose im Verdauungssystem und ihre Bedeutung für die ganzheitliche Gesundheit bei Dr. med. J. W. Schwarz

Gynäkologie in der TCM – Ernährung und Kräutertherapie bei Ina Diolosa

Elektroakupunktur in der Schmerztherapie bei David Mück

Dorn-Methode und Breuss-Massage zur Gelenk- und Wirbeleinrichtung bei Anita Burgener

Epigenetik-Transformations-Coach bei Dr. med. Manuel Burzler und Timo Janisch

 

Tätigkeiten neben der eigenen Praxis:

2015/2016: High Care Center Mägenwil

2016-2020: integrative Hausarztpraxis Centramed Aarau Gesundwerk, www.centramed.ch

Seit 2017: Mitarbeit und Kundensupport für HealthAdvisor (Plattform für Komplementärmedizin), www.healthadvisor.ch