EINHEIT VON GEIST, SEELE UND KÖRPER

 

 

TCM PRAXIS Karin Sandmaier TCM Praxis Erlinsbach Karin Sandmaier Brühlstrasse 77 5018 Erlinsbach AG Telefon: 076 343 88 44 E-Mail: info@akupunktur-heilkraeuter.ch

TCM

Sie heisst zwar Traditionelle Chinesische Medizin aber das Wissen über die Einheit von Geist, Seele und Körper und die Heilkräfte von Pflanzen waren schon im frühen Europa verbreitet.

Zum Beispiel wurden am 5000 Jahre alten Ötzi therapeutische Tätowierungen an klassischen Akupunkturpunkten auf der Haut gefunden.

 

VERHÄLTNIS VON GEGENSÄTZEN: YIN UND YANG

Schon Heraklit hat im Griechenland des 5. Jdhs. v. Chr. über das Verhältnis von Gegensätzen philosophiert.

Nur die Krankheit macht die Gesundheit angenehm, das Gute tritt nur gemessen am Übel in Erscheinung. Dieser Dualismus ist auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin allgegenwärtig: Yin und Yang, Leere und Fülle, Kälte und Wärme, Nacht und Tag, Ruhe und Aktivismus, Schlaf und Wachzustand. Lebt der Mensch mit diesen natürlichen Rhythmen und ernährt er sich entsprechend seiner Konstitution, bleibt er gesund. Heutzutage wird dies jedoch aufgrund der immer schneller werden Lebensgeschwindigkeit, dem beruflichen und dem Alltagsstress immer schwieriger. Das Yang nimmt mehr zu, das Yin kommt zu kurz und die Harmonie ist gestört.

 

ZUNGEN- UND PULSDIAGNOSE

Die TCM ermöglicht eine ganzheitliche Diagnose mit Hilfe von Zungen- und Pulsdiagnose,

aber auch indem sie die Zusammenhänge z. B. von Schlafqualität, Temperaturempfinden, Trinkverhalten, geschmackliche Vorlieben oder Abneigungen, Verdauung und Emotionen erkennt. Somit können oft Probleme, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, aber nach TCM zusammenhängen, auf einmal gelöst werden.